Unternehmenskrisen im Informationszeitalter. Band 1

Grynko, A. & Baeriswyl, O.. (2022). Unternehmenskrisen im Informationszeitalter. Band 1. Villars-sur-Glâne: mediata.

ISBN 978-2-8399-3572-2

CHF 39.-.

Die Buchreihe «Unternehmenskrisen im Informationszeitalter» beinhaltet Studien von Studierenden an der Hochschule Luzern – Informatik (Rotkreuz), die im Rahmen eines Moduls zum Krisenmanagement und Krisenkommunikation erstellt worden sind. Angehende Informatiker gehen aus ihrer Sichtweise Fälle aus der jüngsten Vergangenheit an. Dabei orientieren sie sich an einem Krisenverlaufsmodell, das neben dem ursächlichen Problem ebenfalls die Aktivitäten der klassischen wie digitalen Medien, die veröffentlichte und öffentliche Meinung und auch das Verhalten betroffener Bezugsgruppen in die Überlegungen mit einbezieht. Analysiert werden mit empirischen Methoden Krisenfälle, bei denen die Kommunikation und die Medien eine zentrale Rolle spielen.

Dieser erste Band der Buchreihe “Unternehmenskrisen im Informationszeitalter” enthält Fallstudien zu den folgenden Krisenfällen: